Gruppen und Teams

Feedback als Chance

Wo Menschen zusammentreffen, können sie Grosses zusammen leisten aber auch aneinander geraten. Feedback kann ein sehr nützliches Hilfsmittel für Beziehungsaufbau und -pflege sein. Rückmeldungen so zu formulieren, dass sie beim Empfänger auf offene Ohren stossen, ist für viele Menschen eine Herausforderung…

 

 

Wir befassen uns mit dem Thema Feedback als Rückmeldung: Woran erkenne ich Feedback und wie gehe ich damit um? Wie gebe ich adäquates Feedback? Wann und wie ist negatives Feedback angebracht? Wie formuliere ich Feedback professionell und konstruktiv?

Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrem eigenen, subjektiven Erleben auseinander und reflektieren ihren Kommunikationsstil. Wir setzen uns mit den Vorteilen einer feedback-orientierten Kommunikationskultur auseinander und beleuchten die darin enthaltenen Chancen zur Persönlichkeitsentwicklung.

 

Lernziele

  • Die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation kennen
  • Verbale und nonverbale Rückmeldungen erkennen
  • Beziehungsaufbau und Beziehungspflege verstehen
  • Empathisch zuhören
  • Angemessen auf Feedback reagieren
  • Feedback konstruktiv formulieren

 

Kursinhalt

  • Grundlagen der Kommunikation:
    Verbale und nonverbale Botschaften, bewusstes vs. unbewusstes Wahrnehmen, verbales und nonverbales Feedback erkennen und interpretieren.
  • Verstehen und verstanden werden:
    Selbst- und Fremdwahrnehmung, Ich & Du Botschaften, der Blinde Fleck, empathisch Zuhören, Sozialkompetenz und Beziehungspflege.
  • Feedback geben und annehmen:
    Das Potential von Rückmeldungen, kompetenter Umgang mit Feedback, bewusstes Formulieren von konstruktivem Feedback, Selbstkompetenz und Persönlichkeitentwicklung, das Meta-Gespräch.

 

 

Dauer: 1 Tag